S
c
h
a
c
h
c
l
u
b
 
v
o
n
 
1
9
8
4
 
 e.
 V.
 
 
 
 
 
 
[Grafik]
[Grafik]
 
 
www.kshamburg.de
 
 
Chronik: Archiv
Sonnabend, 18. November 2017

Königsspringer Hamburg · Schachclub von 1984 e. V.


Königsspringer Hamburg
Schachclub von 1984 e. V.

Chronik

Archiv

Schulschach 2009/10
Bericht

Berkan Carpan ist Hamburger Grundschulmeister 2009

Am 28.11. fand in der Schule Fraenkelstraße der Hamburger Grundschultag statt. 277 Grundschüler spielten ein 7‑rundiges Schnellturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Von den 6 teilnehmenden Königsspringern stand am Ende des Tages einer ganz oben auf dem Podest und konnte somit den Vizemeistertitel von Hendrik Berger im letzten Jahr noch übertreffen: Berkan Carpan machte als einziger Spieler 7/7 und ist damit Hamburger Grundschulmeister 2009, herzlichen Glückwunsch!

Auch die anderen KSH‑Spieler präsentierten sich in guter Spiellaune. Beim Zuschauen dachte man zwar manchmal, dass die meisten im Training vermittelten Taktiken vergessen wurden, aber genauso erging es auch den Gegnern. So war der Grundschultag für alle eine kleine Lehrstunde in Sachen Turnierschach.

Tim Christiansen bemühte sich in jeder Runde und konnte das selbstgesteckte Ziel (4 Siege) sogar noch übertreffen (5/7). Er landete ebenso wie Johannes Klingenberg (4,5/7) im vorderen Mittelfeld.

Vincent Propp, Mathis Pfreundt (beide 3,5/7) und Béla Schaub (3/7) trainieren seit kurzem in der Einsteigergruppe am Freitag und haben den langen Turniertag alle gut durchgehalten.

Ein großer Dank geht an die ehrenamtlichen Veranstalter und Helfer dieser Aktion: Sie hatten das Turnier, die Spieler (und Eltern) jederzeit im Griff.

(Baldur Schroeter)

 
 
 
 
 
 
 
 
https://www.kshamburg.de/archiv/10-schul.php
01.01.2017, 00:01 (tr)
 
 
 
 
 
 
K
 
Valid HTML
Valid CSS
 
 
F W
TR