S
c
h
a
c
h
c
l
u
b
 
v
o
n
 
1
9
8
4
 
 e.
 V.
 
 
 
 
 
 
[Grafik]
[Grafik]
 
 
www.kshamburg.de
 
 
Chronik: Archiv
Freitag, 17. November 2017

Königsspringer Hamburg · Schachclub von 1984 e. V.


Königsspringer Hamburg
Schachclub von 1984 e. V.

Chronik

Archiv

14. Problemschachmeisterschaft
 4. September 2009 
Endstand Aufgaben (1) Aufgaben (2) Aufgaben (3) Aufgaben (4) Lösungen
Endstand
1. Dr. Martin Hintz 25
2. Karin Chin 10
3. Markus Langmann 6
4. Viktor Gette 1
5. Hans‑Siegfried Seemann 0
  Melchior Wendel 0

Am 04.09. fand in unserem Clubheim die diesjährige Problemmeisterschaft statt. Das Turnier wurde schon in den letzten Jahren recht schwach frequentiert, doch in diesem Jahr kam der ungünstige Termin noch hinzu. Die Aufgaben wurden von Steffen Dettmann gestellt, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte, sodass das Turnier von mir geleitet wurde.

Den Sieg im 6‑köpfigen Teilnehmerfeld holte sich der einzige Gast, Dr. Martin Hintz vom Barmbeker SK mit 25 von 80 möglichen Punkten. Er »wiederholte« dabei den Turniersieg des einzigen Gastes aus dem letzten Jahr (Dr. Hauke Reddmann) und bewies dabei recht eindrucksvoll, dass die Aufgaben auch tatsächlich lösbar waren und löste alle zwölf Zweizüger korrekt. Respekt!

Auf den Plätzen 2 bis 4 folgten Karin Chin (10), Markus Langmann (6), Viktor Gette (1). Siggi Seemann und Melchior Wendel nahmen auch teil, konnten aber keine Punkte erreichen.

Da Karin nun die beste »Königsspringerin« wurde, kommt ihr die große Ehre zu, das Turnier im nächsten Jahr auszurichten, worüber sie sich auch sehr gefreut hat (»Du kannst nicht beweisen, dass ich mitgemacht habe!«). Eigentlich wollte sie ja nur so lange mitmachen, bis Baldur kommt, aber da der nun mal im Nebenraum war, löste Karin die Aufgaben »aus Versehen« bis zum Ende. Hoffen wir, dass sie die Aufgaben so stellt, dass nach zwei auswärtigen Siegern im nächsten Jahr ein Königsspringer die Krone der Problemlöser erringt.

(Jochen Cremer)

 
 
 
 
 
 
 
 
https://www.kshamburg.de/archiv/09-psm.php
01.01.2017, 00:01 (tr)
 
 
 
 
 
 
K
 
Valid HTML
Valid CSS
 
 
F W
TR